Akademiestraße 10

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Bösendorferstraße 7)

Haus: Akademiestraße 10 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Akademiestraße 10, =Bösendorferstraße 7
Ehem. Konskriptionsnummer keine - Glacis vor der Wasserkunstbastei
Baujahr 1868
Architekt Johann Romano von Ringe, August Schwendenwein von Lonauberg


Architektur und Geschichte

Dieses Haus wurde im Stil der Neorenaissance 1868 erbaut – von Johann Romano von Ringe und August Schwendenwein von Lonauberg.

Wohnhaus bekannter Persönlichkeiten

Wohnhaus des Pianisten Robert Fischhof

Persönlichkeit Robert Fischhof
KopfX.png
Musik Symbol.png
Robert Fischhof (31.10.1856 - 31.3.1918) war Pianist, Komponist und Professor am Konservatorium der Gesellschaft für Musikfreunde. Arnold Schönberg hatte 1902 ein Klavierstück komponiert, das er für Fischhof geschrieben hatte. Fischhofs Oper „Der Bergkönig“ wurde 1906 in Graz uraufgeführt.



Gehe weiter zu Bösendorferstraße 8 | Akademiestraße 11

Gehe zurück zu Akademiestraße | Bösendorferstraße | Straßen des 1. Bezirks

Quellen