Auwinkel 1

Aus City ABC
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grund-Information
Auwinkel 1.jpg

Auwinkel 1

Aliasadressen =Auwinkel 1, =Postgasse 14
Ehem. Konskriptionsnummer vor 1862: 656 | vor 1821: 700 | vor 1795: 713
Baujahr 1952
Architekt Franz Suppinger


Das Haus - Architektur und Geschichte

Das achtgeschossige Haus wurde 1952 von Franz Suppinger erbaut und füllt eine Baulücke, die durch die Zerstörung im Krieg entstanden war.

Vorgängerhaus

1683 wurde auf der damaligen "Biber Bastey" ein Haus mit der Bezeichnung "Zum Mohren" erbaut, das 1843 durch einen Neubau ersetzt wurde. Zwischen 1897 und 1904 fielen alle Häuser der Nachbarschaft, auch dieses, einer Neugestaltung zum Opfer und wurden geschliffen. Das noch "junge" neue Haus wurde am 11. und 12. April 1945 von Bomben getroffen und zerstört. .



Gehe weiter zu Auwinkel 2 | Postgasse 15

Gehe zurück zu Auwinkel | Postgasse | Straßen des 1. Bezirks