Argentinierstraße 44

Aus City ABC

Haus: Argentinierstraße 44 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Argentinierstraße 44, =Goldeggasse 24
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Wieden, 1770: - | 1795: - | 1821: - | 1862: -,
Baujahr 1993
Architekt Michael A. Hein


Das Haus - Architektur und Geschichte

Der Gemeindebau mit 24 Wohneinheiten wurde 1993 von Michael A. Hein errichtet. [1]

Vorgängerhäuser

Ehemals befand sich hier ein Volksschule. Sie wurde 1852 - damals auf dem Grund der Johanniter - eröffnet, allerdings wurde dafür ein vorhandenes Gebäude herangezogen, das für den Schulbetrieb nicht optimal war. 1871 fand die erste Erweiterung statt, 1883 weitere Veränderungen.

Im Ersten Weltkrieg wurde das Haus als Kaserne genutzt und nach Kriegsende nicht mehr als Schule verwendet.



Gehe weiter zu Argentinierstraße 45 | Goldeggasse 25

Gehe zurück zu Argentinierstraße | Goldeggasse

Quellen