Argentinierstraße 30/30A

Aus City ABC

Haus: Argentinierstraße 30/30A Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Argentinierstraße 30/30A
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Wieden, 1770: - | 1795: - | 1821: - | 1862: -,
Baujahr 1935
Architekt Clemens Holzmeister, Heinrich Schmid, Hermann Aichinger


Das Haus, Funkhaus - Architektur und Geschichte

Das Funkhaus wurde 1935 von Clemens Holzmeister unter Mitarbeit von Heinrich Schmid und Hermann Aichinger errichtet. Es wurde dabei ältere Bausubstanzen, die terilweise noch aus dem Jahr 1864 stammten, weiter verwendet. Das Areal war einst Teil des Gartens des Theresianums.[1]

Die RAVAG wurde 1924 gegründet und befand sich anfangs noch in der Johannesgasse 4A. Am 27.3.1935 wurde beschlossen, dass alle Standorte des Funks zusammengeführt werden und das Funkhaus an dieser Stelle errichtet wird. Zwischen 1979 und 1983 wurde das Funkhaus erweitert.

Zwischen 1979 und 1983 wurde von Gustav Peichl eine Erweiterung vorgenommen.



Gehe weiter zu Argentinierstraße 31

Gehe zurück zu Argentinierstraße

Quellen