Argentinierstraße 29

Aus City ABC

Haus: Argentinierstraße 29 Grund-Informationen
Xxx.jpg
Aliasadressen =Argentinierstraße 29
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Wieden, 1770: - | 1795: - | 1821: - | 1862: -,
Baujahr 1817
Architekt Werner Krakora, Gustav Peichl


Das Haus - Architektur und Geschichte

Der "Toscanahof" wurde 2003 von Werner Krakora von Gustav Peichl erbaut.

Einst standen hier ein 1884 von Peter Rudolf Gerl und Peter Liborius Gerl errichtetes Gartenwohnhaus und Glashäuser, die zum Palais von Leopold Salvator aus der Toskana-Linie gehörten. Das Palais war 1867 gebaut worden, es wurde damals von einem 8.000 Quadratmeter großem Park umschlossen. Das Palais wurde nach dem zweiten Weltkrieg abgerissen, obwohl die Bombenschäden gering waren.[1]

Doch schon vor der Bebauung 1884 befand sich hier ein Haus, es gehörte dem Freiherr von Kielmansegg, der ein enger Vertrauter von Napoleon war. Das alte Haus wurde später vom Maler Heinrich Füger erworben, nach ihm gehörte es dem Theaterdichter Adolf Bäuerle.



Gehe weiter zu Argentinierstraße 30/30A

Gehe zurück zu Argentinierstraße


Quellen