Anton-Kuh-Weg

Aus City ABC

Anton-Kuh-Weg

Xxx.jpg

Benennung 2002
Benannt nach Anton Kuh, Kaffeehausliterat
Bezirk 3. Erdberger Mais
Vorherige Bezeichnungen -
Länge in Metern 284,70
Gehzeit in Minuten 3,43

Namensgebung und Geschichte

Die neue Straße wurde am 5.3.2002 im Bereich des alten Schlachthofes St. Marx angelegt.

Anton Kuh

Der Schriftsteller Anton Kuh (* 16. Juli 1890, 3. Bezirk, Matthäusgasse 5, † 18. Jänner 1941 New York, USA) gilt als großer Wiener Kaffeehausliterat. Er war vor allem in den Cafés Griensteidl, Central, Herrenhof zu finden, und dachte dort über die Welt nach, über die er dann aus seiner Sicht schrieb und teilweise sehr damit aneckte.

1938 emigrierte er mit dem letztmöglichen Zug nach New York, wo er auch starb.

Häuser der Gasse



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Haeussermanweg | Baumgasse | Henneberggasse


Quellen