Angelo-Soliman-Weg

Aus City ABC

Angelo-Soliman-Weg

Wien 03 Angelo-Soliman-Weg a.jpg

Benennung 2013
Benannt nach Angelo Soliman
Bezirk 3.
Vorherige Bezeichnungen - (Teil der Löwengasse)
Länge in Metern 66,91
Gehzeit in Minuten 0,81


Namensgebung und Geschichte

Das kurze Straßenstück zwischen Oberer Weißgerberstraße und dem Weißgerberufer am Donaukanal wurde 2013 nach dem Kammerdiener Angelo Soliman (1721–1796) benannt. Solimans Wohn- und Sterbehaus befindet sich am Tiefen Graben 9 im 1. Bezirk, hier ist noch mehr über Soliman zu erfahren.

Soliman, der als verkaufter Sklave von Nigeria nach Europa kam, wurde 1734 dem Fürsten Johann Georg Christian von Lobkowitz geschenkt und kam so nach Wien. Nach dessen Tod wurde er zum Chef der Dienerschaft im Hause Fürst Wenzels - der Fürst hatte Soliman geerbt.

Kunst im öffentlichen Raum

THEMA: abtauchen/auftauchen was ist hier zu finden
Abtauchen auftauchen.jpg

Datierung: 2009
Künstler: Julie Hayward
Die Passage durch die Gasse ist ein Werk der österreichischen Künstlerin Julie Hayward aus dem Jahr 2009. Das Kunstobjekt trägt den Namen "abtauchen/auftauchen". Die Beschreibung von ihr dazu: "Von hier nach dort und umgekehrt zu einem Ort des Umsteigens von der einen Stimmung in die andere. Wer vom Stadtraum kommt, taucht zunächst ab zum Fluss. Geleitet vom leuchtenden Blau der Passage führt uns der Weg ans Wasser - und wiederum ans Licht." [1]

Verschwundene Häuser

Am heutigen Straßengrund stand einst das Grundgericht der Weißgerber (Vorstadt Weißgärber, 1770: - | 1795: 98 | 1820: 8 | 1847: 8, Weißgärber Hauptstraße).

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den angrenzenden Straßen Dampfschiffstraße | Obere Weißgerberstraße | Löwengasse


Quellen