Julius-Tandler-Platz

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Althanplatz (ehem., 9.))

Julius-Tandler-Platz

Xxx.jpg

Benennung 1949
Benannt nach Julius Tandler
Bezirk 9.
Vorherige Bezeichnungen Althanplatz, Platz der Sudetendeutschen, Hauptplatz


Namensgebung und Geschichte

Schon 1827 findet sich der Platz in Stadtplänen, damals noch als "Hauptplatz". Zwischen 1873 und 1938 hieß der Platz "Althanplatz", dann "Platz der Sudetendeutschen". Nach der NS-Zeit, ab 1945, findet sich wieder Althanplatz, die Umbenennung auf den heutigen Namen erfolgte am 15.2.1949. Julius Tandler (*16. Februar 1869 Iglau; † 25./26. August 1936, Moskau) war Anatom und Politiker, zwischen 1914 und 19817 war er Dekan der Medizinischen Fakultät. [1]

Häuser der Straße



Quellen

  1. Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien. Bd. 1., Kremayr & Scheriau, Wien 1992, S. 1