Fleischmarkt

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Alter Fleischmarkt (ehem., 1.))

Fleischmarkt

Fleischmarkt 02a.JPG

Benennung 1220
Benannt nach Sitz der Fleischhacker
Straßenlänge 386,50 Meter[1]
Gehzeit 4,66 Minuten
Vorherige Bezeichnungen carnifices Viennensis, Alter Fleischmarkt


Namensgebung und Geschichte

Einer der ältesten Straßenzüge Wiens ist der Fleischmarkt, er wird schon 1220 als carnifices Viennensis erwähnt.

Hier befand sich der älteste Marktplatz für Fleisch – und hier war auch der Sitz der „Fleischhacker“. Nach der Metzgerordnung von 1331 hatten diese hier ihr Innungshaus. Typisch für damalige Fleischhauer war folgender Spruch, der bei Geschäften angebracht war:

Rinder, Kälber, Schafe, Schweine,
alles gehet auf vier Beine,
darum muß beim Fleischverwiegen
jeder etwas Beine kriegen.

Einige Zeit lang wurde hier auch der Holzmarkt abgehalten, der dann 1742 auf die Rossau verlegt wurde. Im Mittelalter war hier eine noble Gegend, in der sich die wohlhabenden Zunftmitglieder niederließen. Im 18. Jahrhundert siedelten sich in der Gegend die Griechen an.

Ausgrabungen

Laut Realis wurden 1769 Kanalgrabungen am Markt vorgenommen. Man stieß dabei auf zwei nebeneinanderliegende steinerne römische Särge. Der größere Sarg, er war sieben Schuh lang und trug die Aufschrift "D.M.Aur. Secundine", befanden sich die Gebeine von vier Personen und vier schwarze Tongeschirre mit Asche und Kohlen. Auch eine Lampe und ein Teil eines Dolches fand man. Der kleine unbeschriftete Sarg war voller Kindergebeine. <ref<A. Realis (Gerhard Robert Walter von Coeckelberghe-Dützele): Curiositäten- und Memorabilien-Lexicon von Wien: ein belehrendes und unterhaltendes Nachschlag- und Lesebuch in anekdotischer, artistischer, biographischer, geschichtlicher, legendarischer, pittoresker, romantischer u. topographischer Beziehung, Band 1, Anton Köhler Verlag, Wien, 1846, S. 47</ref>

Häuser der Straße



Gehe weiter zu den kreuzenden Straßen Jerusalemstiege | Bauernmarkt | Rotgasse | Rabensteig | Rotenturmstraße | Köllnerhofgasse | Griechengasse | Wolfengasse | Laurenzerberg | Drachengasse | Postgasse

Gehe zurück zu Straßen des 1. Bezirks

Quellen

  1. Datenquelle: Stadt Wien - data.wien.gv.at