Albrecht I.

Aus City ABC

(Weitergeleitet von Albertinum)

Persönlichkeit
Fred Zinnemann
Daten

König Albrecht schickt wegen seiner Kaiserkrönung einen Boten zu Papst Bonifatius.jpg

Geboren
Juli 1255
Gestorben
01.05.1308, von seinem Neffen ermordet
Weitere Namen
Albrecht I. von Habsburg,
Beruf
Herzog von Österreich und Steiermark, deutscher König

Vorkommen in CityABC

Die Habsburger Monarchen
Stadtmauer - Werk
Mahlerstraße 1
Grashofgasse 3
Hofburgkapelle
Albrecht II. - Sohn
Friedrich der Schöne - Sohn

Ausführlicher Lebenslauf externe Quellen

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Albrecht_I._(%C3%96sterreich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_I._(HRR)?uselang=de

Das Albertinum

Albrecht I. hatte, nachdem er einen Aufstand der Wiener Patrizier niedergeschlagen hatte, Wien das Stadtrecht entzogen, das erst 1278 durch Albrechts Vater Rudolf I. verliehen worden war. Die Stadt war damit auch nicht mehr reichsfrei. Erst am 12.2.1296 wurde ein neues Stadtrecht verliehen, das Albertium I.

Beim Albertinum I. handelt es sich um das erste deutschsprachige - und das älteste im Original erhaltene Wiener - Stadtrecht. Es besagte, dass der Herzog den Stadtrichter ernennen durfte, der nach Ablauf der Amtszeit im Rat bleiben müsse und dass sämtliche Ratsmitglieder vom Herzog bestätigt werden müssen. Ratsmänner durften nur Bürger mit Hausbesitz sein.