Albertgasse 39

Aus City ABC
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus: Albertgasse 39 Grund-Informationen
Aliasadressen =Albertgasse 39, =Florianigasse 56
Ehem. Konskriptionsnummer Vorstadt Josefstadt, 1770: x | 1795: x | 1820: x | 1847: x, xxx
Baujahr 1911
Architekt August Friedrich Scheffel


Das Haus - Architektur und Geschichte

Bar Albertgasse 39
Relief über dem Portal

Das Gebäude wurde 1911 durch August Friedrich Scheffel errichtet. Erstaunlicher Weise richtete sich der Architekt hier sein eigenes Kaffeehaus ein, das "Kaffee Stadttheater". Er besaß es bis 1928, weshalb er es verkaufte ist nicht bekannt. Unbestritten ist jedoch, dass er mit den Einnahmen auch seine Unkosten abdeckte. Das Kaffeehaus war gut besucht, es hatte eine Bar, „herzige Logen“ und bot auch eine Bühne, an der Konzerte und „hypermoderne Tanzattraktionen“ aufgeführt wurden.



Gehe weiter zu Albertgasse 40 | Florianigasse x

Gehe zurück zu Albertgasse | Florianigasse


Quellen