Adalbero

Aus City ABC

Pfarrkirche Liesing - Adalbero.jpg
Adalbero
Lebensdaten * um 1010 auf Schloss Lambach in Oberösterreich, † 6. Oktober 1090, Lambach
Attribut Darstellung als Bischof mit Kelch in der Hand
Fest 6. Oktober
Beschreibung Adalbero von Würzburg

Althochdeutsch bedeutet sein Name „edler Bär“, Patron von Lambach und der Benediktiner Österreichs

Vorkommen in CityABC
Legende Das Leben des Abts

Adalbero genoss als Sohn des Kärntner Markgrafen Arnold eine gute Ausbildung. 1045 wurde er von Heinrich III. zum Bischof von Würzburg ernannt und ließ den Würzburger Dom und das Stift Neumünster erbauen. Obwohl Alberto immer königstreu war, stellte er sich ab 1076 mehrfach auf dieSeite von Papst Gregor VII. und wurde schließlich 1085 von König Heinrich IV. abgesetzt. Er lebte daher wieder in seiner Heimat Lambach im Benediktinerkloster, das er 1056 gegründet hatte. Sein Leichnam ist in Laimbach bestattet, noch heute wird er dort verehrt.

Quellen

Quellen