Achatius

Aus City ABC

Andreaskapelle-IMG 3058.JPG
Achatius
Lebensdaten † ca. 140 (120?) auf dem Berg Ararat in der Türkei
Attribut Darstellung mit Dornenstrauch oder Dornenkranz,

auch als Ritter, Herzog oder Edelmann mit Fahne, großem Kreuz und Schwert

Fest 22. Juni
Beschreibung Achatius von Armenien

römischer Offizier und christlicher Märtyrer
Hebräisch bedeutet sein Name „Gott hält“, griech. „Der Unschuldige“
Schutz vor bösen Krankheiten und der Todesangst

Vorkommen in CityABC
Legende Die zehntausend Märtyrer

Der römische Soldat Achatius sollte mit einem 9000 Mann starken Heer im Auftrag der Kaiser Hadrian und Antonius gegen Aufständische in Armenien vorgehen. Die Feinde waren jedoch in zehnfacher Überzahl, der Kampf drohte schlecht auszugehen. Da erschien dem Achatius ein Engel, der ihm auftrug, zum christlichen Glauben zu wechseln, er würde dann siegreich aus der Schlacht gehen. Und tatsächlich, nachdem alle 9000 zum christlichen Glauben übergetreten waren, siegten sie.

Dankbar stiegen sie auf den Berg Ararat, wo ihnen sieben Engel erschienen und sie einen Monat lang himmlich labten.

Doch das kam auch Hadrian zu Ohren, und er befahl sieben Barbarenkönigen, Achatius und sein Heer zu bekehren. Diese versuchten es erst mit Reden, dann mit Martern, doch die Soldaten schworen ihrem neuen Glauben nicht ab. Den Königen wurde befohlen, die Christen zu steinigen, doch auch das war erfolglos, denn die Steine flogen zurück. Denen, die die Soldaten misshandelten, verdorrten die Hände. So befahl Hadrian, dass die 9000 sterben sollten wie Christus: Mit einer Dornenkrone am Kopf und mit Dornenzweigen in ihren Seiten.

Als 1000 Soldaten der Barbarenkönige sahen, was hier verbrochen wurde, traten sie ebenfalls zum christlichen Glauben über. Es waren nun also 10.000, die abtrünnig geworden waren. Hadrian befahl, alle 10.000 kreuzigen zu lassen, und so geschah es. Achatius sprach über die ganze Zeit Glaubensbekenntnisse, bis in der sechsten Stunde die Erde zu beben begann und sich die Sonne verfinsterte. In der neunten Stunde waren alle tot.

Quellen

Quellen